Tips und so

Guenter Vogele
E-MAIL

Nachrichten...

Nachtflug Immer eine Herausforderung

Prepar3D

Flugsimulator Prepar3D

(c) GV.

Anmerkungen: a) Zur Darstellung der Dokumente muß der ACROBAT-Reader auf Ihrem Rechner installiert sein.
b) Zum Ausdrucken einer Info, unbedingt auf das Druckericon des ACROBAT-Readers klicken!
Nr. Titel Erschienen im:
V1 Kraftstoffmangel Oktober 1981
V2 Unerlaubter Tiefflug durch Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt Dezember 1981
V3 Termindruck bei Geschäftsflügen Januar 1982
V4 Flugunfälle bei dem Betrieb deutscher Luftfahrzeuge im Jahre 1981 Februar 1982
V5 Vereisung März 1982
V6 Unkontrollierte Fluglage beim Schleppen von Segelflugzeugen Mai 1982
V7 Beeinträchtigung durch Alkohol in der Allgemeinen Luftfahrt Juli 1982
V8 Notpeilsender zur Erhöhung der Überlebenswahrscheinlichkeit bei Flugunfällen August 1982
V9 Verwendung des vorgeschriebenen Sicherheitsgarnes beim Packen von Fallschirmen September 1982
V10 Unfälle beim Anlassen des Triebwerks September 1982
V11 Simulation von Notverfahren Januar 1983
V12 Flugunfälle beim Betrieb deutscher Luftfahrzeuge im In- und Ausland im Jahr 1982 Januar 1983
V13 Flugvorbereitung und Überraschung unterwegs ? März 1983
V14 Das Tal ohne Umkehr April 1983
V15 Triebwerkausfall im Start Mai 1983
V16 Windenschleppstarts mit Doppeltrommelwinden Juni 1983
V17 Wirbelschleppen hinter Großflugzeugen Juli 1983
V18 Zusammenstöße bei Sichtflügen August 1983
V19 Durchstarten September 1983
V20 Thermikflug im Pulk Oktober 1983
V21 Sauerstoffanlagen bei Höhenflügen mit Segelflugzeugen November 1983
V22 Hilfe - Mäuse ! Dezember 1983
V23 Kombinierte VFR/IFR-Flüge Januar 1984
V24 Einflug in lokale Schneeregen-Schauer Februar 1984
V25 Flugunfälle deutscher Luftfahrzeuge im In- und Ausland im Jahr 1983 März 1984
V26 Hektik beim F-Schleppbetrieb April 1984
V27 Gesetzliche Grundlagen (2. Auflage), ersetzt durch V153 (Feb. 1999) Juni 1986
V28 Falsche Sparsamkeit Mai 1984
V29 Wasser im Kraftstoff Juni 1984
V30 Geschwindigkeitszugabe bei Flug in Böen und Abwinden Juli 1984
V31 Unfälle durch defekte Gasdruckstoßdämpfer im Fahrwerk August 1984
V32 "Vielleicht geht es doch gut" - Einflug in IMC September 1984
V33 Unfälle durch Ausfall der Stromversorgung Oktober 1984
V34 Notlandung - mit ausgefahrenem Fahrwerk November 1984
V35 Vereiste Tragflächen Dezember 1984
V36 VFR-Flug in zweifelhaften Wetterlagen Januar 1985
V37 Flugunfälle deutscher Luftfahrzeuge im In- und Ausland im Jahr 1984 Februar 1985
V38 Nach der Winterpause März 1985
V39 Schleppunterbrechung beim Windenstart April 1985
V40 Flugunfälle bei IFR/VFR-Mischbetrieb Mai 1985
V41 Unfälle beim Absetzen von Fallschirmspringern Juni 1986
V42 UL: Überlastung bei Flugmanövern Juli 1985
V43 Mücken, Dreck und Tropfen - verminderte Flugleistungen bei verunreinigten Tragflügelprofilen August 1985
V44 Wirbelschleppen - nicht nur hinter Großflugzeugen September 1985
V45 Sind Stallübungen aus der Mode gekommen? Oktober 1985
V46 Blitzschlag in Hubschrauber November 1985
V47 Verwechslung von Bedienhebeln - manchmal tödlich! Dezember 1985
V48 Flugunfälle deutscher Luftfahrzeuge im In- und Ausland im Jahr 1985 Januar 1986
V49 Noch drei Tropfen bis zur Landung Februar 1986
V50 Vergeßlichkeit - in der Fliegerei unverzeihlich! März 1986
V51 Motorsegeln bis zum bitteren Ende April 1986
V52 Thermikkurbeln bis das Rad rollt? Mai 1986
V53 Tief, tiefer, am tiefsten Juni 1986
V54 Zusammenstoß Segelflugzeug - Hängegleiter Juli 1986
V55 Kavalierstarts an der Winde August 1986
V56 Mangelhafte Systemkenntnisse - tödliche Sprünge September 1986
V57 Alle Jahre wieder - VFR-Flug bei schlechtem Wetter Oktober 1986
V58 Das verborgene Leben eines Kurzschlußkabels November 1986
V59 Verborgene Risiken: Vorschädigungen Dezember 1986
V60 Flugunfälle deutscher Luftfahrzeuge im In- und Ausland im Jahr 1986 Januar 1987
V61 16 000 ft - und kein Sauerstoff! Februar 1987
V62 Landungen bei Turbulenz März 1987
V63 Seilriß - Alptraum der Segelflieger ? April 1987
V64 Tödliche Unfälle beim F-Schlepp durch Flugbahnschwingungen Mai 1987
V65 VFR On Top oder Horizontausfall - tot ! Juni 1987
V66 Fahren mit Heißluftballonen bei extremen Wetterverhältnissen und Überfahren von Hindernissen Juli 1987
V67 Arbeitsflüge mit Hubschraubern an Kaminen August 1987
V68 Preflightchecks - lästige Routine? September 1987
V69 Vergaser dicht - Motor aus Oktober 1987
V70 UL's ohne Rettungssysteme November 1987
V71 Wartungsfreie Kunststoffvögel ? Dezember 1987
V72 Flugunfälle deutscher Luftfahrzeuge im In- und Ausland im Jahr 1987 Januar 1988
V73 Vom Motorflug zum Segelflug? Februar 1988
V74 Streß im Alltag und am Flugplatz März 1988
V75 Piloten ....... Achtung ! Kabel ! Juli 1988
V76 Oft geübte Praxis: Kanisterbetankung August 1988
V77 Überladung kein Problem - oder doch ? Dezember 1988
V78 Flugunfälle deutscher Luftfahrzeuge im In- und Ausland im Jahr 1988 Januar 1989
V79 Was ist H P A ? Februar 1989
V80 Russisches Roulette April 1989
V81 Lose Teile in Segelflugzeugen Juni 1989
V82 Forstflüge mit Hubschraubern September 1989
V83 Ein Fall (nicht nur) für den Werkstattleiter Oktober 1989
V84 Warnende Vorzeichen Dezember 1989
V85 Flugunfälle deutscher Luftfahrzeuge im In- und Ausland im Jahr 1989 Januar 1990
V86 Sicherheit mit Autopiloten? - nur bei richtiger Bedienung - ! April 1990
V87 Wem gehört der Bart ? Mai 1990
V88 Außenlandung - Ist der Entschluß so schwer ? Juli 1990
V89 Winterflug mit Tücken November 1990
V90 Entleeren eines Gasballones nach einer Ventillandung Januar 1991
V91 Flugunfälle deutscher Luftfahrzeuge im In- und Ausland im Jahr 1990 Februar 1991
V92 Windenstartunterbrechung - Vorstufe zum Flugunfall ? Mai 1991
V93 Unfälle und Störungen sind meldepflichtig ! Mai 1991
V94 Umstieg von "West" auf "Ost" und umgekehrt. Juni 1991
V95 Kleine Ursache mit Langzeitwirkung Juli 1991
V96 Wasser im Kraftstoff - das Aus für jeden Flugmotor September 1991
V97 Tankanzeigen - Was ist davon zu halten ? September 1991
V98 Metro III - Blitzschlag kann gefährlich werden November 1991
V98 Metro III - Lightning can be hazardous November 1991
V99 Nur noch ein Ansprechpartner bei Flugunfällen - FUS Braunschweig Dezember 1991
V100 Kraftstoffmanagement - Ist das denn wirklich so schwer? März 1991
V101 Flugunfälle deutscher Luftfahrzeuge im In- und Ausland im Jahr 1991 Februar 1992
V102 Abstand hinter Großflugzeugen - auch beim Rollen April 1992
V103 Schnellflug im Grenzbereich Mai 1992
V104 Ein Appell an die Piloten über 50 Juni 1992
V105 Tödlicher Fallschirmunfall mit dem Tandem-System "Vector" am 30.5.1992 bei Bückeburg Juni 1992
V106 Gegen besseres Wissen Oktober 1992
V107 Ein paar Bemerkungen zum Thema Fallschirmgurtzeuge November 1992
V108 Flugunfälle deutscher Luftfahrzeuge im In- und Ausland im Jahr 1992 Februar 1993
V109 Reißt erst mal die Strömung ab, macht selbst das beste Flugzeug schlapp März 1993
V110 Schultergurte können Lebensretter sein April 1993
V111 Abstecher mit Folgen Mai 1993
V112 Segelflieger auf SB-5 aufgepaßt ! Mai 1993
V113 "Heiße" Starts an Sommertagen Juli 1993
V114 Zweimotorig: doppelte Sicherheit in der Bordelektrik ? September 1993
V115 Winterarbeit oder Bastelei ? Oktober 1993
V116 Schritt für Schritt November 1993
V117 Flugunfälle deutscher Luftfahrzeuge im In- und Ausland im Jahr 1993 Januar 1994
V118 Vorhandene Hilfen nutzen Februar 1994
V119 Der Start in die Saison März 1994
V120 Aprilwetter April 1994
V121 "Geiersturzflug" oder schneller Abstieg Mai 1994
V122 Selbstkostenflüge im Rahmen von Veranstaltungen Juni 1994
SV1 Veröffentlichungen der Flugunfalluntersuchungsstelle (FUS) - (Spezial) Juni 1994
SV2 Verlust des Höhenleitwerkes bei dem Segelflugzeug Astir CS - (Spezial) Juni 1994
V123 "Heiße" Starts an Sommertagen Juli 1994
V124 Große Windenseilschirme August 1994
V125 Autopilot - Ersatz für IFR-Berechtigung ? September 1994
V126 Nur zwei kamen durch ! Oktober 1994
V127 Flugbetrieb bei Eis und Schnee November 1994
V128 Propellerwind oder -sturm Dezember 1994
V129 Richtige Positionsangaben Januar 1995
V130 Unfälle deutscher Luftfahrzeuge im In- und Ausland im Jahr 1994 Februar 1995
SV3 Modellflug - ein gefahrloses Hobby? - (Spezial) Februar 1995
V131 Startstrecken im Flugzeugschlepp März 1995
V132 Autopilot als Unfallursache April 1995
V133 Checkpunkt: fest und sicher angeschnallt Mai 1995
V134 Der Copilot - mehr als nur Ballast auf dem rechten Sitz Juni 1995
V135 Z-Flugplan: welcher Fluglotse ist zuständig? Juli 1995
V136 Zusammenstöße von Segelflugzeugen August 1995
V137 Durchstarten - Der rechtzeitige Entschluß ist entscheidend September 1995
V138 Verantwortlichkeiten bei VFR-Flügen in Kontrollzonen Oktober 1995
V139 Windenstartunfälle im Jahr 1995 November 1995
V140 Ein Appell an die Vereinsvorstände Dezember 1995
V141 Unfälle deutscher Luftfahrzeuge im In- und Ausland im Jahr 1995 Februar 1996
V142 Heißluftballone und Überlandleitung - zunehmend anziehend ??? Juli 1996
V143 Arbeitsflüge mit Hubschraubern in der Nähe von Kaminen November 1996
V144 Unfälle deutscher Luftfahrzeuge im In- und Ausland im Jahr 1996 Februar 1997
V145 Durch ein Windenschleppseil gefesselt - Start in den Tod März 1997
V146 "Liquid pilot light problems" - Ein Thema, welches gegenwärtig diskutiert wird und was man als Ballonfahrer darüber wissen sollte! Oktober 1997
V147 Sendeanlagen - weithin sichtbare Hindernisse November 1997
V148 Unfälle deutscher Luftfahrzeuge im In- und Ausland im Jahr 1997 Februar 1998
V149 Außenlastflüge mit Hubschraubern März 1998
V150 GPS: Kein Ersatz für Sichtwetterbedingungen (2. Auflage, März 1999) April 1998
V151 Tankdeckel - manchmal eine böse Falle
Mai 1998
V152 Schwere Störung beim Durchstarten
Sep. 1998
V153 Gesetzliche Grundlagen und Definitionen
(diese Flugsicherheitsinformation ersetzt die Flugunfallinformation V27)
Feb. 1999
V154 Jahresstatistik 1998
März 1999
V155 Unfachmännische Reparaturen und die Folgen
Juli 1999
V156 Gasballonfahrten
Oktober 1999
V157 Jahresbericht 1999
April 2000
V158 Vermeidung von Zusammenstößen bei Flügen nach Sichtflugregeln
Mai 2000
V159 Jahresbericht 2000
April 2001
V160 Unfälle beim Windenstart an Doppeltrommel-Startwinden
Februar 2002
V161 Jahresbericht 2001
April 2002
V162 Übernahme der manuellen Steuerung bei "fly by wire"-Flugzeugen mit Sidestick
Juni 2002
V163 Jahresbericht 2002
April 2003
V164 Jahresbericht 2003 April 2004
V165 Jahresbericht 2004 April 2005
V166 Jahresbericht 2005 Mai 2006
V167 IFR / VFR - konfliktfreies Miteinander im Luftraum E
Mai 2006
V168 Jahresbericht 2006 Mai 2007
V169 Achtung Nebenwirkung: Nicht ausreichende Geschwindigkeit kann tödlich sein November 2007
V170 Segelfliegen zunehmend gefährlich Februar 2008
V171 Jahresbericht 2007 August 2008
V172 Flugsicherheitsinfo - Ausbilder im LSV

Januar 2010

V173 BFU Jahresbericht 2008 Juli 2010
V174 Flugsicherheitsinfo_Stroemungsabriss-und-dann Januar 2011
V175 Flugsicherheitsinfo - Aussenlandung Februar 2011
V176 Flugsicherheitsinfo IFR - VFR - Flugverkehr im Luftraum E Dezember 2011
V177 Flugsicherheitsinfo - Klapptriebwerke ein Risiko Mai 2012
V178 Flugsicherheitsinfo - Umstieg auf ULs Februar 2013
V179 Flugsicherheitsinfo - Ursache Personalmangel (SF) Oktober 2013

Diese Liste der BFU wird immer wieder aktualisiert

Policy | Kontakt | ©2014 GŁnter Vogele